NORDISCH 2021/2022



Beweg dich schlau Championships mit Servus TV


Am Montag dem 16.05.2022 war es soweit. 64 Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule Schwoich stellten sich der Herausforderung und nahmen beim "Beweg dich schlau" Wettkampf von Servus TV teil, den Ex Schirennläufer Felix Neureuther ins Leben gerufen hat.

Bereits im Dezember wurden vom Servus TV Team kleine Gerätschaften zur Verfügung gestellt und ein Vorbereitungstraining in der Turnhalle angeboten.

Sehr erfreulich, dass sich mit den Trainern/innen des WSV Schwoich auch die Lehrerinnen der VS Schwoich daran beteiligt haben und die Ideen der „Beweg dich schlau“ Aktion in den Turnunterricht einfließen lassen.

 

Die sechs nach Zufallsprinzip zusammengewürfelten Mannschaften gaben alles, um ihr Bewegungstalent unter Beweis zu stellen.

Sechs unterschiedliche Stationen stellten unter fachmännischer Aufsicht von Herrn Endacher vom Servus TV Team die Kinder  auf die Probe.

Medaillen und einen Müsliriegel gab es für jeden Sportler und zusätzlich konnten sich das beste Team – das waren„die Avocados“ für das Landesfinale in Absam qualifizieren.

 

Vielen Dank dem Servus TV Team für diese Ideen und der Veranstaltung und vor allem vielen Dank dem Team der Volksschule Schwoich, die dies in den Turnunterricht einfließen lassen und so die Kids zu mehr Bewegung animieren.



Raiffeisen Bezirkscup Gesamtwertung 2022 Preisverleihung


Die Abschlussveranstaltung zum diesjährigem Raiffeisen Bezirkscup der nordischen AthletInnen fand im Schwoicher Musikpavillon statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle anwesenden LoipenjägerInnen für die gesamte Saison ausgezeichnet sowie die Klassen- bzw. Mannschaftssieger geehrt. Und der WSV Schwoich kam dabei nicht zu kurz. Neben 4 Podestplätzen (Fankhauser Felix, King Lea, Ellmerer Lorena u. Embacher Katrin) holte sich der WSV auch 3 Klassensiege (Kinder II w: Biasi-Bosin Miriam | Schüler I w: Fankhauser Christina | Schüler I m: Steinbacher Stefan) und zudem auch die diesjährige Mannschaftswertung vor Angerberg, Söllandl, Walchsee, Wildschönau und Ebbs. Gratulation ans ganze Team, super Leistung!! Im Anschluss an die Siegerehrung wurden dann noch tolle Sachpreise im Zuge einer Tombola an alle anwesenden TeilnehmerInnen verlost.



Raiffeisen Bezirkscup in Ebbs (Skating/Vielseitigkeit)


Erfolgreicher Saisonabschluss im Bezirkscup am „Ebbser Gletscher“ (Aschinger Alm). Es war Vielseitigkeit angesagt: Zuerst mussten die 65 Kids einen anspruchsvollen Riesentorlauf-ähnlichen Parcours abfahren, Kreise drehen sowie Bälle fangen, bevor Sie auf die gewohnte Loipe entlassen wurden. Eine Herausforderung der anderen Art ohne Kanten auf den Bretteln :-) Der WSV Schwoich kämpfte mit 22 Teilnehmern um die Plätze. Wir konnten zwei Klassensieger stellen (Kinder II w: Biasi-Bosin Miriam | Schüler I w: Fankhauser Christina). Zudem fuhren wir sechs Podestplätze ein. Und on Top haben wir uns auch noch die Mannschaftsgesamtwertung beim heurigen Bezirkscup vor LLC Region Angerberg und LRL Söllandl geholt. Gratulation ans gesamte Team, toll gemacht!! Weitere Infos samt Ergebnisliste zu diesem Rennen findet ihr auf Skizeit unter https://www.skizeit.at/races/36301.



Rossignol Kids Race & Raiffeisen Bezirkscup (Skating/Vielseitigkeit/Biathlon)


Und wieder ein spitzenmäßiger Event bei uns in der Schwoich, dem Home of nordisch :-) Aber eigentlich waren es ja zwei Bewerbe: Das Rossignol Kids Race, das zugleich auch ein Bezirkscup war. Der WSV Schwoich durfte rund 100! Teilnehmer im Nordischen Zentrum begrüssen – auch Bambinis. Bei herrlichem Winterwetter skateten und schoßen die Kids um die Platzierungen. Und wieder waren etliche WSVler mit dabei – nämlich 21. Wir konnten drei Klassensieger beim Kids Race stellen (Kinder II w: Biasi-Bosin Miriam | Schüler I m: Hoiss Veit | Schüler I w: Fankhauser Christina) plus einen weiteren im Bezirkscup (Kinder I m: Fankhauser Felix). Zudem holten wir vier Podestplätze (+4 weitere im Bezirkscup) Weiter so Team nordisch, auf nach Ebbs zum letzten Bezirkscup-Bewerb!! Vor der offiziellen Preisverleihung fand auch wieder die traditionelle Rossignol-Kids-Race-Tombola mit vielen tollen Sachpreisen zum Gewinnen statt, die unter allen Starter:innen verlost wurden. Alle Infos samt Ergebnisliste zum Rennen findet ihr auf Skizeit unter https://www.skizeit.at/races/36200.



Vereinsmeisterschaften Nordisch 2022


Die Vereinsmeister:innen 2022 sind gekürt. Unter blauen Himmel fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften zum ersten Mal im neuen Nordischen Zentrum Schwoich statt. Von den Bambinis bis zur Klasse AK IV wurde gefightet und gelaufen, was die Skier hergaben – insgesamt waren 54 Teilnehmer:innen am Start. Die Kleinsten machten den Anfang und mussten neben dem Laufen auch ihr Können im Ballwurf unter Beweis stellen. Die Kinder und Schüler bestritten ein Vielseitigkeitsrennen mit Biathlon. Und die allgemeinen Klassen glänzten im Skating. Als Zugabe gab’s dann noch einen Biathlon-Mannschafts-Staffelsprintbewerb für die Erwachsenen, der es in Sich hatte. Angefeuert von den Fans und unserem Stadionsprecher Hermann liefen nicht nur ehemalige Olympioniken zur Bestform auf. Auch unser Bürgermeister Peter Payr wurde als Loipenjäger förmlich ins Ziel getragen :-) Wir freuen uns schon auf 2023! Die Klassensieger aufsteigend: Lengauer-Stockner David; Burg Franziska; Pletzer Simon; Biasi-Bosin Miriam; Hois Veit; Fankhauser Christina; Ellmerer Lorena; Steinbacher Julia; Ellmerer Barbara; Mayer Carmen; Fey Jonas; Schuler Harald; Fankhauser Christoph; Schuler Franz; Lengauer-Stockner Anton; (Alle Infos samt Ergebnisliste zum Rennen findet ihr auf Skizeit unter https://www.skizeit.at/races/37308)



Raiffeisen Bezirkscup in Angerberg (klassisch)


Nur das Wetter war strahlender als die Teilnehmer an den Rennen in Angerberg :-) Bei Kaiserwetter durften 50 Teilnehmer die Bewerbe in Angriff nehmen und mittendrin statt nur dabei stellte der WSV wieder einmal das Gros des Feldes – nimmt man die Bambini-Klasse aus – nämlich 22 WettkämpferInnen. Wir konnten zwei Klassensieger stellen (Kinder II w: Biasi-Bosin Miriam | Jugend w: Embacher Katrin) und sechs Podestplätze holen. Toll gemacht Team nordisch!! Zudem gratulierten wir auch #Theresa Stadlober zur ihrer historischen Frauen-Olympiamedaille für Österreich per Video-Botschaft. Bitte dick im Kalender vormerken: Kommendes Wochenende geht es nordisch her in der Schwoich. Weil einmal nicht reicht, werden am Samstag die nordischen Vereinsmeister (12.02.)  gekürt und am Sonntag (13.02.) ist der WSV im Nordischen Zentrum Gastgeber für den  Rossignol Cup, der zugleich auch zum Bezirkscup zählt. Achtung, es wird auch geschossen (Biathlon :-) Wir freuen uns auf euch, je zahlreicher desto besser!



- Tirol Milch Cup - toller erster Wettkampf im neuen Nordischen Zentrum Schwoich


Mit Spannung haben wir der Feuertaufe unseres Nordischen Zentrums entgegen gefiebert. Am 29.01.2022 durfte der WSV Schwoich im Rahmen eines Tirol Milch Cups das neue Schmuckkästchen wettbewerbsmäßig einweihen und Betreuer, Teilnehmer (85!), Zuschauer und Fans aus ganz Tirol begrüßen. Sie konnten sich während eines spannenden Wettkampfes von der tollen Infrastruktur im neuen Biathlon Stadion selbst ein Bild machen und ihre Schützlinge entsprechend anfeuern. Nochmals einen großen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Mitwirkende für einen genialen Tag an und auf der Loipe! 

Nun zum Rennen:

Die Bewerbe des Tirol Milch Cups selbst waren in zwei Rennkategorien geteilt. Bei den Rennen der „Sprint Elite“ starteten 18 Burschen und Mädchen in den Jahrgänge 2007-2009. Hier konnte sich der HSV Hochfilzen, der SC Leutasch sowie der LLC Region Angerberg in die Siegerlisten eintragen. Wer es genauer wissen möchte: Die offizielle Ergebnisliste ist unter https://www.skizeit.at/races/36198/pdfs einsehbar. Bei diesen Bewerben stellte der WSV Schwoich noch keine Teilnehmer, was sich jedoch in der Kategorie „Biathlon für Kids Einsteiger“ schlagartig änderte. Mehr als ein Drittel der 67 WettkämpferInnen in den Jahrgängen 2007-2014  kamen vom WSV!! Hier konnten wir auch zwei Siege in den Kategorien K9 männlich (Lengauer-Stockner David) und K13 weiblich (Biasi-Bosin Liv) einfahren. Zudem verbuchten die WSVler 7 weitere Podestplätze. Die Konkurrenz war groß. Neben dem WSV Schwoich waren auch die Teams des Biathlon Team Reutte, SC Seefeld, SC Leutasch, K.S.C., SV Erpfendorf, LLC Region Angerberg und WSV St. Jakob erfolgreich.

                    Gratulation nochmals an alle Teilnehmer!




Weihnachtstraining am 24.12.


 

Damit das Warten auf das Christkind etwas verkürzt wird, gab es noch ein lustiges Training bei tollen Bedingungen - auch für Verpflegung war gesorgt :-)

Alle Bilder gibt es über den link ->